Rechtsanwalt Raisch, Erding

Steuerrecht

Das Steuerrecht ist zwar auch ein Bereich der Rechtsberatung, hier wurden die Anwälte aber weitgehend von den Steuerberatern verdrängt. Bei den immer zunehmender komplizierten Steuergesetzen ist es auch besser, wenn sich spezialisierte Berater allein auf diesen Bereich konzentrieren und das täglich anfallende Massengeschäft in seiner Komplexität mit Routine erledigen. Dies gilt sowohl für Steuerberater als auch für Anwälte, die sich dieser Tätigkeit gezielt widmen.

Sofern es aber weniger um das Suchen und Finden des optimalen Slaloms durch den Steuerdjungel geht, sondern zu beurteilen ist, ob der beschrittene Weg rechtlich endgültig wirksam ist, sind unter Umständen Anwälte besser in der Lage, den Standpunkt juristisch darzulegen. Sofern der Steuerberater sich näher an der Praxis orientiert und sich nach der Handhabung des zuständigen Finanzamtes richtet, ist der Anwalt eher geneigt, sein eigenes Verständnis der Rechtslage auch gegen die Meinung des Finanzamtes durchzusetzen.

Ich bin gerne bereit, als Dauermandat oder im Einzelfall im Steuerrecht für Sie tätig zu werden, wobei ich für Steuererklärungen die Gebührenordnung der Steuerberater (StBGebV) anwende, da dies im (RVG) vorgeschrieben ist. Im Bereich des Einspruchs oder der Klage stimmen beide Gebührenordnungen ohnehin überein. Übrigens übernimmt Ihre Rechtsschutzversicherung im Bereich des Steuerrechtes in der Regel nur die Kosten einer Klage.

Zurück zur Startseite.
Rechtsanwalt
Rainer Raisch
Bajuwarenstr. 24
85435 Erding

Termine nach Vereinbarung
Kontakt:
Tel: 08122-84074
Fax: 08122-84075
Kontaktformular
Email




© Copyright 2011 - Rechtsanwalt Rainer Raisch, Rechtsanwaltskanzlei Erding| Links